Gästebucharchiv
Willkommen im Gästebuch von Bernd Runde
Datum:   21.08.2002 um 16:03:31
email:   m.lippo@freenet.de
Name:   Michael
Inhalt der Mitteilung:   Erst einmal Hut ab vor dieser HP gespickt mit Know How. Hat mir echt gut gefallen und v.a viel gebracht. Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren eine Sony DCR PC110 E aber mich jetzt erst mit der digitalen Videobearbeitung am PC beschäftigt. Da waren und sind natürlich viele Fragen offen. Durch Zufall bin ich auf diese HP gestoßen, die mir echt sehr weitergeholfen hat, vielen Dank dafür und weiter so. Liebe Grüße, Michael

Datum:   04.07.2002 um 22:06:39
email:   dorfmark@freenet.de
Name:   Thomas Marquardt
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Herr Runde, vielen Dank für die Erinnerungen an Australien. Ich war im Dezember 2001 bis Januar 2002 in Australien. Ein Teil von mir befindet sich noch immer dort. Das erstemal das ich Heimweh nach einem "fremden Land" habe.

Datum:   03.06.2002 um 17:30:29
email:   Liane181985@lycos.de
Name:   lia
Inhalt der Mitteilung:   Hallo! Ganz toll eure seite über australien,in der Schule muss ich einen Referat darüber schreiben,was währe wenn ich euch nicht hätte! Ist ja nicht ganz prickelnd die Bücher jedes mal aufzuschlagen! Also ein ganz dickes Lob. Macht weiter so! Gruß aus Solingen!

Datum:   13.04.2002 um 18:00:16
email:   gulrichshofer@surfeu.at
Name:   Gerhard Ulrichshofer
Inhalt der Mitteilung:   ich bin ganz hin-und-weg über die umfangreiche information zum thema videoschnitt - konnte sehr viel dabei lernen danke und liegrü aus Ö

Datum:   09.03.2002 um 21:37:04
email:   r_reckers@web.de
Name:   Rolf Reckers
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Herr Runde, auf der Suche nach Infos über Westaustralien bin ich vor ein paar Wochen über "Google" auf Ihre Seiten gestoßen. Einfach Klasse! Gute Infos, herrliche Bilder und sehr gutes Konzept. Werde Ihre Seiten weiterempfehlen.

Datum:   21.02.2002 um 21:21:04
email:   Svea.Corin@gmx.net
Name:   Svea Corin
Inhalt der Mitteilung:   Toll & Überwältigend. Ich war auf der Suche nach Photos von interessanten Orten als Anregung für eine Fantasy-Geschichte. Ich bin so glücklich, dass ich einen Blick in dieses Füllhorn werfen durfte. Und ich bin ein bißchen neidisch auf die tollen Reisen von Herrn Runde ;-).

Datum:   18.02.2002 um 18:00:19
email:   an.remmert@t-online.de
Name:   Andrea Remmert
Inhalt der Mitteilung:   Hallo, eine wirklich schöne Seite, und wirklich super schöne Bilder. Vielleicht kommen ja irgendwann noch mehr Bilder aus Hann. Münden dazu. Also ---weiter so. Gruß A. Remmert

Datum:   09.02.2002 um 00:02:44
email:   roland-strohbach@t-online.de
Name:   Roland Strohbach
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Herr Runde, in der NG habe ich Ihre W-seitenadresse erfahren und freue mich sehr ueber die sehr guten Informationen die ich hier nachlesen kann. Sehr gut, wenn es Ihre Zeit erlaubt moechte ich Ihnen gern mal schreiben. freundlichen Gruessen Roland Strohbach

Datum:   06.02.2002 um 21:36:51
email:   Elfi.Endlich@gmx.net
Name:   Endlich, Elfi
Inhalt der Mitteilung:   Hi, Bernd. Habe Deine Seiten gefunden. Werde mir alles noch mit mehr Zeit anschauen. Erster Einblick ist super. Gruß an Christa.

Datum:   23.01.2002 um 09:32:29
email:   andre.lindemann@vst.uni-magdeburg.de
Name:   Andre Lindemann
Inhalt der Mitteilung:   Super Seiten! Sehr brauchbare Infos zum digitalen Videoschnitt! Gruß A. Lindemann

Datum:   04.01.2002 um 09:25:41
email:   h.to@gmx.net
Name:   Helmut Tomasek
Inhalt der Mitteilung:   Tolle Seite! Viele sehr interessante Erfahrungen werden hier weitergegeben. Danke und Gruß aus Wien

Datum:   13.12.2001 um 18:10:36
email:   e.hagemann@eplus-online.de
Name:   Eckhard
Inhalt der Mitteilung:   Sehr gut gemacht Deine Homepage Weiter so Gruß Eckhard

Datum:   04.11.2001 um 11:29:51
email:   Christa.Klebe@planet-interkom.de
Name:   Christa Klebe
Inhalt der Mitteilung:   Lieber Bernd, wir haben Dich gestern vermißt. Aber Du hast uns ja verraten, wie wir Dich erreichen können. Du bist ja ein richtiger Weltenbummler geworden, da kann man neidisch werden. Deine Freundin Christa

Datum:   23.10.2001 um 17:40:56
email:   hjost@bluewin.ch
Name:   JOST Hansruedu
Inhalt der Mitteilung:   Gratuliere zu Ihrem Dia Archiv. Kann ich eine Kopie davon erwerben? Würde mich sehr interessieren. Für Ihre geschätzte Antwort danke ich Ihnen zum voraus bestens

Datum:   12.10.2001 um 21:26:17
email:   heidibuchli@hotmail.com
Name:   Heidi Buchli
Inhalt der Mitteilung:   Einfach toll, die Bilder, die Zusammenstellung und die Gestaltung der Homepage. Herzliche Gratulation zu ihren genialen Leistung.

Datum:   30.09.2001 um 21:48:59
email:   walter.domenig@surfeu.at
Name:   Walter Domenig
Inhalt der Mitteilung:   Sehr stimmungsvolle Bilder! Ich fand Ihre Page über Lycos - Weißensee. Ich selbst fotografiere gerne -www.haus-alpenrose.at Impressionen mit Stimmungsbildern vom Weißensee und Umgebung. Gruß Domenig Walter

Datum:   13.09.2001 um 18:24:10
email:   AN_dyy@lycos.de
Name:   ANdyy
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Eine klasse Homepage wie ich meine, Kompliment. Hier werden viele Fragen mit einmal beantwortet. Danke dafür und weiter so. MfG www.andyy.de.tf

Datum:   07.09.2001 um 12:41:50
email:   andy99000@gmx.de
Name:   Andreas Riedel
Inhalt der Mitteilung:   Einfach Klasse! Stunden habe ich das Internet nach solch einer Hilfe abgegrast. Jetzt habe ich wenigstens ein Konzept nach dem ich vorgehen kann. Habe Hi8 auf 16:9 und DV 16:9 mit Sony PC110 und Canon MV30i und möchte beides schneiden. Endausgabe auf DV Band, SVCD, CD mit Mpeg4/Divx und später DVD. Möchte keine Qualitätsverluste und wenig Zeit investieren. Um mir nicht eine teure Analog/Digitalkarte kaufen zu müssen Digitalisiere ich die Analogvideos über den Eingang der Sony und schneide dann auf meinem 1Ghz Laptop mit Firewireschnittstelle. Probiere grad darauf Premiere 6.0 als Schnittprogramm aus. Mir fehlt allerdings die automatische Szenenerkennung und die Ausgabe im MPEG 4 Format. Jedenfalls noch in keinem Menü gefunden. Weiter so. Wenn es was neues gibt schau ich gern wieder rein! Andy

Datum:   08.08.2001 um 16:39:54
email:   karsten@vonbewer.de
Name:   Karsten von Bewer
Inhalt der Mitteilung:   Hallo ! Erst einmal ein großes Lob an ihre Seite. Wirklich gelungen und mit sehr viel Arbeit und Sorgfalt erstellt. Meine Frage bezieht sich auf die 16:9 aufnahme. Meinen Sie mit 16:9 eigentlich eine anamorphe 16:9 Aufnahme, oder eine letterbox aufnahme, in der sich das Bild aus der Eigentlichen 16:9 Aufnahmen und den 2 schwarzen balken zusammensetzt, die auch Informationen beinhalten und dadurch natürlich die gesamte Auflösung reduzieren. Würde Ihr Bild auf einem 16:9 Ferseher "aufgezoomt" also mit weniger Zeilen erscheinen oder in voller Auflösung wie z.B. bei einer DVD ? Haben sie auch schon mit VCD oder SVCD speicherung experimentiert, damit man die CD auch mit einem DVD-Spieler abspielen kann ? Grüße vom Bodensee Karsten von Bewer

Datum:   02.08.2001 um 00:17:26
email:   rhu@swipnet.se
Name:   Rolf Hutzelmann
Inhalt der Mitteilung:   Hej Bernd, hier kommt ein Gruss aus Helsingborg in Schweden. Bin auf allen Gebieten was Videobearbeiten heisst Neuanfänger. Mit grosser Bewunderung habe ich Deine Homepage besucht, als Laie imponiert so manches auf mich, und weil es sehr lange dauern würde alles online zu lesen habe ich mir erlaubt Dein Geschriebenes nur für eigenen Bedarft zu kopiieren. Jetzt da ich es in Schrift vor mir sehe wäre es narürlich fairer gewesen Dich erst zu fragen!! Verzeie!! Stehe im Begriff mir ein Video Editingsystem und einen neuen dazu passenden Computer zuzulegen und versuche deshalb so viel wie möglich aufzuschnappen bevor ich die Sachen kaufe. FAST:s NG für DVnowAV finde ich auch gut und habe dort schon mal einen Anfängernotruf aufgegeben aber ohne Reaktion und deshalb bin ich erstmal froh Deine homepage gefunden zu haben. Hast Du weitere Tipps dann lass ruhig von Dir hören. D. h. Tipps über Fachzeitschriften, -bücher, NG:s über Grundlagen des Videoschneidens u. s. w. Besten Dank einstweilen und hej då der Alte (Schwede)

Datum:   17.07.2001 um 14:54:48
email:   m@mimasaltra.ch
Name:   mimasaltra
Inhalt der Mitteilung:   danke für deine detailierten angaben für film von a-z auf cd!

Datum:   12.07.2001 um 11:46:56
email:   Hermann.Neu@web.de
Name:   Hermann Neu
Inhalt der Mitteilung:   Mit dem Eintrag in dieses Gästebuch drücke ich meine Anerkennung für den Autor dieser Web-Seite aus; Neben einer durchdachten Präsentation gefallen mir die fundierten und dennoch leicht verständlichen Aussagen. Mein Kompliment.

Datum:   02.07.2001 um 13:26:43
email:   frankdelux@aol.com
Name:   Lace And Whiskey (Frank)
Inhalt der Mitteilung:   Tolle Seite!!! Auch ich war schon mehrmals in Australien (Westen) und habe meine Eindrücke in einigen (Rock) Songs festgehalten. Einige davon sind jedem frei zugänglich und downloadbar (mp3) unter: www.mp3.de/home/lace_and_whiskey Viel Spaß!!! Frank

Datum:   20.06.2001 um 10:24:47
email:   cbzito@t-online.de
Name:   Apelt Hans
Inhalt der Mitteilung:   Whow, eine schritt für schritt Erklärung die auch ein Newbie vesteht. Meine Ausrüstung: Sony PC110E Sony VCT-870RM Sony 64MBMem-Stick Sony NP-FM91 AMD Athlon 1100MHz/256MB/80GB Fast DV-now lite Da ich absoluter Newbie auf dem DV-Gebiet binn, werde ich mir noch so manche Anregung von dir holen. Früher machte ich alles auf einem Amiga 4000/40 mit Schnittkarte und Mischpult, aber ich glaube Analog ist tot. Viel Spass beim Hobby Hans

Datum:   01.05.2001 um 22:02:52
email:   rolflange.@helimail.de
Name:   Rolf Lange
Inhalt der Mitteilung:   Super!!! Endlich mal jemand der genau das zu Papier (Bildschirm) gebracht hat, was auch mich bewegt. Filmen und die anschließende Bearbeitung macht einfach spaß. Habe bis auf Kleinigkeiten die gleiche Ausrüstung, allerdings brenne ich nicht auf CD sondern archiviere auf Band. PS: Die viele Tipparbeit sollte von Fast.Dazzle und Sona eigentlich belohnt werden. Grüße Rolf

Datum:   22.04.2001 um 19:18:56
email:   juergen.Fleischmann.gold@t-online.de
Name:   Jürgen Fleischmann
Inhalt der Mitteilung:   Ich finde es sehr gut, daß Sie Ihre Erfahrungen (Viediobearbeitung/PC) allgemein verfügbar machen.

Datum:   22.04.2001 um 11:39:47
email:   sawt@nook.net
Name:   Lee & Regina Zimmerman
Inhalt der Mitteilung:   Pardon the English! We do not speak German, but we found your Alaskan pictures exceptional! Have you ever visited the Seward Peninsula in Alaska? We are in Nome and are starting a new Recreational Outfitting business (Birding & Photosafari). Since there will soon be a DIRECT flight from Frankfurt to Fairbanks, Alaska, we are hoping to connect with Germans who are interested in photgraphing the sub-arctic. If you have any suggestions for us regarding what a German photographer would be most interested in (musk-ox, grizzly bears, micro-photography of tundra plants, historical artifacts, etc,) we would greatly appreciate it. Thank you! Lee & Regina Sub-Arctic Wilderness Tours, Inc. / Nome, Alaska USA (907)443-4895

Datum:   17.04.2001 um 12:32:47
email:   rudi.klinger@mch10.sbs.de
Name:   Rudi Klinger
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Bernd, bin eben auch durch die Newsgroup auf deine Seite gestossen und einfach haengenblieben (dabei sollte ich eigentlich was arbeiten und nicht ans Videofilmen denken. Du hast das ja alles sehr toll aufbereitet und ich kann mir noch einiges von Dir abschauen. Viele Gruesse aus Muenchen, Rudi

Datum:   15.04.2001 um 17:28:57
email:   Anja7@gmx.de
Name:   Anja
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Bernd. Ich habe gerade mal Deine Homepage genauestens unter die Lupe genommen und bin begeistert ! Du hast ja alles super dokumentiert. Bei vielen Sachen konnte ich meine eigenen Erfahrungen wiederfinden. Besonders hilfreich war für mich der Abschnitt Vertonen. Ich lade mir gerade CoolEdit runter. Da ich viele Außenaufnahmen mache, habe ich Probleme mit Windgeräuschen. Mich würde noch brennend interessieren, welches Richtmikrofon Du benutzt, weil ich mir auch eins anschaffen will. Viele Grüße von Anja

Datum:   16.04.2001 um 09:08:57
email:   gruszla@t-online.de
Name:   Burghard
Inhalt der Mitteilung:   Hallo auch ich bin von der Fastnewsgroup zu dieser Seite gekommen. Für mich als Anfänger ist sie eine grosse Hilfe! Da hat man sich sehr viel Mühe gegeben. DANKE! Gruss Burghard

Datum:   16.04.2001 um 11:07:02
email:   Zguni@t-online.de
Name:   Günter Zapfe
Inhalt der Mitteilung:   Ich find die Anregungen sehr gut.Als Anfänger fehlt mir der Hinweis wo ich die einzelnen Progr.laden kann. Besonders VirtualDub und der Micro oder GDivXPlayer sowie die LupeVersion. Falls Sie Zeit haben geben Sie mir einen Hinweis. MfG Günter

Datum:   13.04.2001 um 23:16:39
email:   office@pruco.at
Name:   Reznicek Gerhard
Inhalt der Mitteilung:   Hallo aus Wien! Hab durch die news von Fast von Deiner Page gelesen und gleich "geschnüffelt". Also ich muss schon sagen, bin schwer beeindruckt. Ich selbst hab eine VX2000 und eine SONY 900E sowie einen 900 MHz PentiumIII mit 150 (!) Gigabyte Platte und mache hauptsächlich Musikfilme (Klassik). Da sind die szenischen und Lichtprobleme anders. Auch die Audio-Verarbeitung ist etwas heikel, weil Du ja siehst, in welchem Taktteil der Musiker gerade spielt. Wenn Du da nicht synchron bist ... ! Ich brauch auch soviel Platz, denn eine Symphonie hat leider lange Sätze und wegen der Notwendigkeit des Zusammenschnitts der beiden Kameras muss zumindest eine durchgängig aufnehmen. Die Tonspur dient dann als Synchronisierung für das Bild. Verarbeitet hab ich früher mit AV-Master, jetzt mit DV.now. Leider ist Premiere nicht so professionell wie z.B. ULEAD Media Studio. Man kann aber damit ganz ordentlich arbeiten. Angeblich bringt FAST demnächst die Treiber für dieses Produkt, dann werd ich mit fliegenden Fahnen wieder um- bzw. "zurück"steigen. Soviel von mir. Ich wünsch Dir alles Gute für Dein wunderschönes Hobby! Gerhard

Datum:   12.04.2001 um 14:28:34
email:   reinermartin@web.de
Name:   Reiner Martin
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Bernd, Du hast ja ziemlich viel Infos in diese Seite gesteckt. Ich habe mir mal erlaubt ein paar Sachen auszudrucken um es in aller Ruhe mal durchzulesen. Ich bin durch die Videofilmergruppe auf dich aufmerksam geworden und dacht schau doch mal vorbei. Ich benutze die gleiche Camera wie du, allerdings noch ohne Filter und Micro (steht auf meiner Wunschliste, aber bei DM 278.- !!). Mein erster Film war auch auf 16:9 gedreht. Hast Du schon mal versucht diesen auf 4:3 zurück zu konvertieren,da meines Wissens der Film nicht auf einem TV mit 4:3 richtig dargestellt wird ?? Soweit fürs erste.... Viele Grüße Reiner

Datum:   07.04.2001 um 14:56:04
email:   CGriesbach-Hobbach@t-online.de
Name:   Charly
Inhalt der Mitteilung:   Für die Darstellung Deiner "Filmerei" ziehe ich meinen Hut! Vor allem, weil Du doch in dieser Materie auch fast noch ein Anfänger bist. Also großes Kompliment.

Datum:   29.01.2001 um 17:09:30
email:   rubu@conexion.com.py
Name:   MMB
Inhalt der Mitteilung:   Die Wasserfälle hättet Ihr schon längst sehen können und mit besonderer Führung. Liebe Grüsse. M Mercedes B.

Datum:   25.01.2001 um 20:35:39
email:   CGriesbach-Hobbach@t-online.de
Name:   Charly
Inhalt der Mitteilung:   "Südamerika" ganz toll! Gratulation. Nur die drei Bilder von den Igazufällen gehen leider bei mir nicht auf.

Datum:   01.01.2001 um 15:02:20
email:   hfrie@t-online.de
Name:   Hans-O.Friedrichs 30659 Hannover
Inhalt der Mitteilung:   Vielen Dank für die schönen Bilder ! Sie sind eine schöne Reiseanregung - von uns geplant für 2001. Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für 2001 H.-O. Friedrichs

Datum:   10.12.2000 um 21:39:54
email:   MRunde@t-online.de
Name:   Manfred und Christel
Inhalt der Mitteilung:   Nun habe ich es endlich auch einmal geschafft, mir Deine Arbeit anzusehen. Herzlichen Glückwunsch. Ich bin davon überzeugt, dass ich da noch häufiger reinschauen werde. Vielen Dank Christel und Manfred

Datum:   01.11.2000 um 09:09:30
email:   horst.weisgerber@t-online.de
Name:   Horst Weisgerber
Inhalt der Mitteilung:   Lieber Bernd, nachdem mein PC endlich wieder normal zu arbeiten scheint, habe ich heute morgen ausgiebig das Ergebnis all Deiner Mühen bewundern können. Eine immense Arbeit und eine "pfundige" Sache. Für uns nicht minder reiselustige Zeitgenossen zugleich eine großartige Quelle für eigene geplante Unternehmungen, z.B. nach Australien. So gratulieren wir nicht nur herzlich zu Deinem Werk, sondern bedanken uns zugleich für manch wertvolle Information und Anregung jetzt und in Zukunft. Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für die nächsten Abenteuer in Südamerika, Euere Erika und Horst

Datum:   12.10.2000 um 12:14:02
email:   Ralf.Federmann@t-online.de
Name:   Ralf Federmann
Inhalt der Mitteilung:   Hallo Bernd, eine wirklich gelungene Übersicht Eurer vielzähligen Reisen, die nur erahnen läßt, was Ihr dabei alles gesehen und erlebt habt. Congratulations Ralf

Datum:   04.10.2000 um 15:44:46
email:   CGriesbach-Hobbach@T-Online.de
Name:   Carl-A.Griesbach-Hobbach
Inhalt der Mitteilung:   Gratulation für diese tolle Web-Site. Diese Arbeit hat sich wirklich gelohnt Gruß Charly

Datum:   03.10.2000 um 20:45:23
email:   hugo.brugger@bluewin.ch
Name:   hugo brugger
Inhalt der Mitteilung:   ich sage nur,einfach genial, bravo und auf wiederweb.




Zurück