Meine Computer

 

Home

Sitemap

 

 Computing

Historie

Status quo

WindowsXP

Videoschnitt

LAN & DSL

Tipps zu Win98 

Boot-Medien

 

Gästebuch


ISDN, internes Netzwerk (LAN) und DSL

Noch aus der Zeit als Einzel-Workstation besitzt PC1 (Win95B) einen ISDN-Anschluß, über den ich Hombanking über den T-Online CEPT-Port betreibe. Sollte es einmal mit DSL zu längeren Ausfallzeiten kommen, kann ich über diesen Zugang jederzeit ins Internet.

PC1 (Win95B) und PC2 (Win98SE) verbinden
Mit der Anschaffung des zweiten PCs bestand die Notwendigkeit, mit PC2 auf die ISDN-Verbindung von PC1 zugreifen zu können. Beide PCs erhielten eine einfache 100 MB/sec Netzwerkkarte. Die gewünschten Laufwerke mit Daten und der Drucker erhielten die Freigabe für den Zugriff aus PC2. [Bis zur Einrichtung von DSL auf PC2 ist auf PC1 (unter Windows95B) die Software JANA-Server 1.43 als HTTP-Server installiert und für meine Standard-DFÜ-Einwahl konfiguriert. In PC2 (unter Windows98SE) stellte ich den Internet-Explorer auf Einwahl über LAN ein].

PC1 (Win95B) und PC2 (WindowsXPHome) verbinden
Bei der Installation von WindowsXP wird die Netzwerkkarte erkannt und das LAN automatisch eingerichtet. Es gibt allerdings erhebliche Probleme beim Zugriff auf die freigegebenen Resourcen des jeweils anderen PCs. Zunächst blockiert die XP-Firewall jeglichen Zugriff, dann stehen die Daten des jeweils anderen PCs nur zur Verfügung, wenn der Client-PC vor dem Server-PC eingeschaltet wird. Mit der korrekt ausgefüllten Datei HOST auf beiden PCs sind alle Ressourcen in beiden Richtungen ohne Einschränkungen verfügbar.
Mit der Software RemoteAdmin 2.0 realisiere ich den 'Fern'-Zugriff von PC2 auf PC1. Damit lassen sich alle (!) Funktionen von PC1 direkt vom Desktop von PC2 aus steuern und aktivieren.

Schneller ins Netz mit DSL (unter WindowsXP Home) auf PC2.
1. Installation des Allied Telesyn AT-USB100 Netzadapters (beim Hersteller stehen auf der Homepage keine neueren Treiber zur Verfügung) als LAN2. Fehlermeldung: 'Software hat Test nicht bestanden. Kann Fehler verursachen.' Diese Meldung veranlasst mich, zur Erprobung die komplette Installation und Konfiguration des DSL-Zugangs zunächst unter Windows 98SE durchzuführen. Alles funktioniert auf Anhieb und reibungslos. Auch von PC1 ist via JANA2 der Zugang ins Internet möglich.
2. Eigenschaften von LAN2: Nichts aktiviert.
3. Aktiviert DSL-Zugang zu 1&1 als Breitbandzugang mit TCP/IP automatisch beziehen.
4. Bei der Einrichtung des 2. DSL-Zugangs (T-DSL), diesmal nach Angaben aus einschlägigen Homepages, stelle ich fest, dass der von 1&1 vorgeschriebene cFos-Treiber 4.12 unter Windows XP gar nicht nötig ist. Windows hat einen eigenen PPPOe-Treiber an Bord. Der cFos-Treiber wird deinstalliert und auch der DSL-Zugang zu 1&1 als Breitband-Modem eingerichtet.
5. Zum Testen OutlookExpress konfiguriert und e-mail und news-accounts eingerichtet.
6. Installiert Hilfsprogramme (alle Freeware):

  1. Firewall ZoneAlarm 3.1.395. Zur Absicherung gegen Fremdzugriffe auf meinen PC. Wegen guter Erfahrungen auf anderen Systemen. Läuft unter XP einwandfrei.
  2. OnlineCharger2002 vs 1.124. Speichert alle Daten über Online-Zeiten, Download-Volumen und Verbindungskosten.
  3. T-DSL-SpeedManager 3.0. Zeigt während einer Verbindung den Datenfluß für Download und Upload an.
  4. Automatisierungs-Tool Hamster 1.3.23.4. Sammelt von mehreren eMail-Accounts die Post und von vordefinierten News-Servern News ein, die  über beliebige Client-Programme abgefragt werden können.
  5. Newsreader Xnews 5.04.25. Alternative zu FreeAgent. Erscheint mir noch handlicher als FreeAgent. Vereinfacht die Organisation und Verwaltung abonnierter News erheblich (Ersatz für das risikoreiche OutlookExpress).
  6. eMail-Client Pegasus 4.02 incl deutschem Sprachmodul. Ein sehr flexibles, vielseitiges und gut konfigurierbares Tool.
  7. 0190-Dialer-Abwehr YAW 3.5. Auch wenn DSL nicht von 0190-Dialern missbraucht werden kann, möchte ich wissen, wer solchen Mist ungefragt installieren will. Nach einem halben Jahr praktischen Einsatzes ohne jegliche Vorkommnisse entferne ich YAW wieder vom System.
  8. Proxy-Server Jana2. Gestattet anderen PCs im Heimnetz den Internet-Zugang via DSL.
  9. Download-Manager Download Accelerator 5.0. Beim Download großer Dateien und Updates bestimmt nicht nur DSL das Tempo. Engpässe auf Leitungen und Servern können einen Download erheblich in die Länge ziehen. Der Download Accelerator sucht sich automatisch die schnellsten Verbindungen, lädt von mehreren Quellen gleichzeitg und kann abgebrochene Download ohne Datenverlust wieder aufnehmen.
  10. Spione und lästige Datensammler schaltet AdAware 5.83 erfolgreich aus. Es ist ein gutes Gefühl, wenn durch unerwünschte Zugriffe die Daten des eigenen PCs und Surfgewohnheiten nicht ungefragt an die Werbeindustrie verteilt werden.
  11. Multibrowser CrazyBrowser 1.05. Es ist ein Genuss, mit diesem Tool zu surfen. Kein Fensterchaos auf dem Desktop mehr, schnell erreichbare Suchmaschinen, integrierte und konfigurierbare Funktionen 'NoPopUp' und Werbeblocker.

Was ist denn das ?
1. Beim Start von OutlookExpress6 erscheint die Fehlermeldung: OutlookExpress kann nicht gestartet werden. (Hintergrund: In der Registry habe ich einen Eintrag geändert, der bei der Installation von neuer Software sofort mein inividuell dafür vorgesehenes Ziel-Verzeichnis anbietet. Diese Maßnahme (Schlüssel 'ProgramFilesDir') muss rückgängig gemacht werden, da einige Windowskomponenten das Standard-Verzeichnis <Root>\Programme erwarten. Danach lässt sich OutlookExpress einwandfrei starten.
2. Erster DSL-Kontakt. Verbindung steht, im Browser öffnet sich jedoch keine der angewählten Seiten. Diese Blockade wird von ZoneAlarm verursacht. Mit deaktivierter Firewall tritt der Fehler nicht mehr auf.
3. Keine DSL-Verbindung möglich, Fehler 678. Nach langwierigen Versuchen war plötzlich Einwahl möglich. Am nächsten Tag wieder keine Einwahl möglich. Unter Win98SE ging es zeitweise. T-Online-Hotline (0800 330 2000): Es liegen keine Fehler bei T-Online in der Vermittlungsstelle vor, Verweis an Technik (0800 330 4433). Technik: Das ist eindeutig ein Fehler in der Vermittlungsstelle, bitte Hotline anrufen und 'Port reset' veranlassen. Hotline: Ja, das liegt an der Vermittlungsstelle, werden Techniker hinschicken, kann aber einen Tag dauern. Später: Einwahl möglich, wird aber sofort wieder getrennt (Fehler 628). Versuch unter Win98SE erfolgreich. Nach einigen Einstellungsänderungen in XP wieder Fehler 678. Nach 4 Tagen: DSL-Fehlermeldung heißt jetzt '628'. Unter Win98SE einwandfreie Einwahl möglich. Anscheinend ist der T-Online-Server wieder OK. Telefon-Kontakt zu Techn. Hotline: Alle Möglichkeiten am PC durchgeprüft, incl. Neuinstallation LAN2. Empfehlung und scheinbar letzte Möglichkeit: "cFos-Treiber wieder installieren!" Als ich das probiere, erscheint Mitteilung von YAW: 'auf DSL kann nicht zugegriffen werden, weil nicht aktiv'. In YAW müssen die erkannten 'Pseudo-DFÜ-Verbindungen' aktiviert werden. 2 Häkchen in YAW und die Einwahl ist möglich. Das war also der Fehler 628.
Schneller mit >80 kB/sek

4. Hamster lehnt Zugriff über 1&1-DSL auf eMail und News ab. Über T-DSL ist alles erreichbar. Auch aufs Internet kann über den Breitbandzugang '1und1' nicht zugegriffen werden. Ursache: In den TCP-Einstellungen war 'Standardgateway für das Remotenetzwerk' nicht aktiviert.
5. Beim Öffnen des Browsers will eine Anwendung unbedingt sofort zu xxx.speedbit.com. Das ist der Download-Manager. Konfiguration: Nur in Browser integriert, nicht eigenständig starten.


[Home] [Reisen] [Fotoserien] [DigitalVideo]


Jede Art der Veröffentlichung dieser Homepage oder Teilen daraus, in gedruckter oder elektronischer Form, bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

Zuletzt aktualisiert am 13.04.2003

© 1996-2003, Dipl. Ing. Bernd E. RUNDE, Hann. Münden. Alle Rechte vorbehalten.