Emblem
Home
Sitemap
Über den Autor
Über die Homepage
Über Änderungen
Hann.Münden
Gästebuch
Alle Seiten im Ãœberblick

 Was steckt wo auf meiner Homepage ?

  Home

Hobbys zu haben, ist eine wahre Bereicherung des Lebens. Der Umgang mit Kleinbildkamera, Videorekorder und PC und der dank heutiger Kommunikationstechniken so einfache  Gekankenaustausch mit Gleichgesinnten schaffen ein reiches Betätigungsfeld.

  

  Einführung

Über meine Hobbys und die Hintergründe für diese Homepage

 

  Sitemap

Alle Seiten im Überblick

 

  Gästebuch

Natürlich freue ich mich über Kommentare ..

  

  Über ...

... mich und die Entstehung dieser Homepage

 

  Hann.Münden

Ein Bild meiner Heimatstadt

  

  Historie

Was wurde wann am PC und in den einzelnen Rubriken der Homepage geändert und wann wurden welche strukturellen Veränderungen durchgeführt?

  

  Statistik

 Zugriffs- und Besucherstatistik.

  Unterwegs

Mit Fotokamera (Kleinbild) und Videorekorder (Digital) unterwegs in aller Welt

  

  Australien

Bilder, Reiseberichte, klimatabellen und Tourenvorschläge, Australische Nationalparks

 

  Neuseeland

Unterwegs auf Neuseelands Nord- und Südinsel

 

  Ozeanien

Fidschi, Tahiti, Moorea, Bora Bora

  

  Alaska

Bilder einer Alaska-Reise  

  

  Kanada

Von Vancouver über die Rocky Mountains bis Halifax mit Bus und Pkw

 

  Fernost

Mit der Transsibirischen Eisenbahn durch Sibirien und die Mongolei nach China

  

  Südamerika

Buenos Aires, Argentinische Pampa, windgepeitschtes Feuerland, Seen und Gletscher in den Anden, Atacama-Wüste und die Iguazu-Wasserfälle.

  DigitalVideo

Eine Zusammenstellung meiner praktischen Erfahrungen bei der Bearbeitung digitaler Videos auf dem PC unter Window 98SE und Windows XP.

  

  Hardware

Warum habe ich mich für bestimmte Fabrikate bei Video-Kamera, Video-Recorder, Computer, Capture-Card, CD-RW- und DVD-Brenner entschieden? Installation und Konfiguration.

  

  Software

ADOBE Premiere, CoolEdit2000, VirtualDub, AviSynth, NeroBurning, DVD-Lab, MediaFace, diverse Zusatztools, Video- und DVD-Player

  

  Video-Produktion

Wie gehe ich vor beim Filmen, Capturen, Schneiden, Titeln, Vertonen, Komprimieren, CD und DVD brennen

  Fotografie

Weitere Bilder aus einem Archiv von über 16.000 Diapositiven sortiert nach Gruppen

 

  Fotoserien

Bilder von Landschaften, Menschen, Stimmungen, Tieren, Blüten, Bergen und Städten

  

  Datenbank

Eine mit MS VisualFoxPro 3.0 erstellte Applikation zur Erfassung der wichtigsten Daten von über 16.000 Dias.

  

  Organisation

Mit Daten aus der Datenbank Etiketten schreiben, Sichtschränke einrichten und Dias archivieren

  Computing

Was ich in den Jahren seit 1986 mit Windows & Co erlebt habe

 

  PC-Historie

Wie war das eigentlich mit dem 286er, dem 486er und dem ersten Pentium? Von DOS über Windows32, Windows95B und Windows98SE zu WindowsXP. Und ein bischen Linux. Über die Zeit  vor ‘plug’nplay’.

 

  Status quo

Was läuft zur Zeit auf meinen zwei vernetzten PCs? Informationen zu Applikations-Software wie Textverarbeitung, Datenbanken, Bildbearbeitung und Grafik, WEB-Editing,  Homebanking und Utilities. Tipps und Tricks zum Umgang mit Windows98SE. Windows-System-Tools.

  

  WindowsXP

Erfahrungen bei der Implementierung für Dual-Boot-Betrieb und im praktischen Einsatz als Standard-Betriebssystem.

  

  Videoschnitt

Erfordert Videobearbeitung und -vertonung besondere Hard- oder Software? Welche Codecs?

  

  LAN und DSL

Mit zwei verbundenen PCs gleichzeitig arbeiten. DSL einrichten. Über eMail, Newsgroups und Suchmaschinen.

[Reisen] [Fotografie] [DigitalVideo] [Computer]

© 1996-2005, Dipl.Ing. Bernd E. RUNDE